Dienstleistungen Patientenanmeldung über uns Aktuelles Links / Adressen Intern Sitemap Impressum

Leitbild

Ziel

Die Spitex Mittelthurgau übernimmt die vom Gesetzgeber geforderte Aufgabe, die Hilfe und Pflege zu Hause unter Berücksichtigung von Prävention und Gesundheitsförderung zu sichern. Wir bieten mit unserem diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegepersonal qualitativ hochstehende Pflege und mit unseren Fachmitarbeitenden Gesundheit FaGe, Pflegehelferinnen und Haushelferinnen ein breites Spektrum an hauswirtschaftlichen Dienstleistungen an.

Kunden

Hohe qualitative und ethische Ansprüche sind die Leitplanken unseres Handelns. Für unsere Kunden streben wir höchstmögliche Lebensqualität in ihrer gewohnten Umgebung an. Wir versuchen, vorhandene Fähigkeiten unserer Kunden zu fördern und ihre Ressourcen optimal zu nutzen. Persönliche, individuelle Anliegen sind uns wichtig. Beratung ist der erste Schritt zu einer geplanten Veränderung. Unsere Beratung ist ganzheitlich und lösungsorientiert.

Mitarbeitende

Die Mitarbeiterführung, basiert auf dem Leistungsprinzip. Wir stellen hohe Anforderungen an die Leistungsbereitschaft und das Engagement unserer Mitarbeitenden. Wir setzen zusammen mit den Mitarbeitenden individuelle Ziele und versuchen, verschiedene Sichtweisen auf allen Stufen nachzuvollziehen und in unser Denken und Handeln einzubeziehen. Der Umgang untereinander soll offen und ehrlich sein. Anliegen und Anregungen nehmen wir ernst. Es soll ein Klima gegenseitigen Vertrauens geschaffen werden. Die Um- bzw. Durchsetzung von Abmachungen ist die Grundlage der Effizienz und letztlich der Zielerreichung.

Individualität

Wir erachten Individualität als wichtigen Bestandteil einer funktionierenden Gemeinschaft. Sie soll in unserer Spitex einen grossen Stellenwert erhalten. Wir wollen deshalb die individuellen Eigenschaften und Eigenheiten sowohl der Kunden wie auch der Mitarbeitenden so gut als möglich respektieren.

Kommunikation

Wir verstehen Kommunikation und Information als tragende Brücke zu Mitarbeitenden und Kunden. Eine ehrliche und transparente Informationspolitik ihnen gegenüber ist uns ebenso wichtig wie eine offene gegenseitige Feedbackkultur.

Umgang mit Fehlern

Fehler gehören zum menschlichen Handeln. Die Spitex Mittelthurgau soll jedoch durch Inputs von Aussen und Innen „ lernen“, sich damit ständig einer Fremd- und Selbstreflexion unterziehen und Strukturen und Organisation laufend anpassen. Die Qualität unserer Organisation soll dadurch optimiert werden.

Aus- und Weiterbildung

Nur wer sich weiterbildet bleibt nicht stehen. Deshalb besitzt die Weiterbildung bei uns einen grossen Stellenwert. Sowohl Mitarbeitende, Studierende wie auch Auszubildende werden von uns professionell begleitet.

Finanzen

Erfolg spiegelt sich nicht zuletzt im Erreichen von finanziellen Zielen. Vor unternehmerischen Entscheidungen prüfen wir die finanziellen Konsequenzen und setzten die uns zur Verfügung gestellten Mittel als non-profit Organisation sorgfältig ein.
Die weibliche Form schliesst auch die Männliche mit ein.